Home    Qualitätsmanagement    Risikoanalyse   


 

Qualitätsmanagement

 

Qualität ist mehr als ein Schlagwort oder ein Zertifikat; Qualität ist ein Teil der Firmenkultur; Qualität ist eine Verhaltensweise.

Die IFB AG hat durch ihre langjährige Tätigkeit in der Luftfahrt und Medizinaltechnik eine grosse Erfahrung im Qualitätswesen (FAR, JAR, ISO, FDA, GLP, GMP).

Je verständlicher und nachvollziehbarer die Abläufe sind, umso besser werden sie von den Mitarbeitern gelebt. Bei unbefriedigender Umsetzung sollen

 

nicht neue Abläufe kreiert, sondern die Schwachstellen der bestehenden analysiert und behoben werden, auch wenn ersteres bequemer ist. Je einfacher die Abläufe gestaltet sind, umso besser werden sie umgesetzt.

Schliesslich sollen Abläufe und Richtlinien am Ort des Geschehens entwickelt werden. Eine Produkte-Entwicklungsrichtlinie wäre andernfalls rasch erstellt, aber die optimale Handhabung von Änderungen wäre nicht automatisch gegeben.

 

Abkürzungen:

FARFederal Aviation Regulation
JARJoint Aviation Requirement
ISOInternational Standard Organization
FDAFood and Drug Administration
GLPGood Laboratory Practice
GMPGood Manufacturing Practice